Strandvögte ab sofort auf Rundgang


07. Mai 2014

Strandvogt ist laut Onlineenzyklopädie Wikipedia die Bezeichnung für eine Person, der küstennah auf dem Land besondere Rechte und Pflichten übertragen sind. Etwas weniger bürokratisch ausgedrückt geht es um die die Umsetzung der Strandordnung. So dürfen Fahrräder nicht auf der Promenade fahren, Feuer nur an den dafür vorgesehenen Stellen entfacht und Hunde nur an dafür ausgewiesene Strände mitgenommen werden. Freundlichkeit und diplomatisches Geschick gehören ebenfalls zu den Kennziffern eines guten Strandvogtes.

Alljährlich wachen auch in Warnemünde und Markgrafenheide zwei Strandvögte über Recht und Ordnung im weißen Sand. Der diesjährige Strandvogt für Warnemünde heißt Andreas Malzahn. Der 52jährige ist neben seinem Strandjob als selbständiger Hausmeister tätig. Sein Aktionsradius erstreckt sich von der Westmole bis nach Wilhelmshöhe.  

Am etwa 10 Kilometer langen Strand von Markgrafenheide ist der 33jährige David Heller unterwegs. Er arbeitet eigentlich als Fitnesstrainer und ist schon das zweite Jahr in Folge für die Tourismuszentrale am Strand im Einsatz.

Noch bis Ende September sind die beiden täglich in ihren Revieren anzutreffen. Selbstverständlich sind sie auch mit einem Dienstausweis ausgestattet und der muss des Öfteren auch vorgezeigt werden. Es kommt manchmal sogar vor, dass ein Urlauber sich uneinsichtig zeigt und anderer Meinung ist, als der Strandvogt – dann gilt es natürlich die Ruhe zu bewahren. Schließlich geht es um nichts weniger als die schönste Zeit des Jahres und wer möchte sich die schon verderben (lassen).


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|