"Sedov" auf Stippvisite in Warnemünde


22. August 2014

Nur knapp zwei Wochen nach der Hanse Sail machte gestern Vormittag die russische Viermast-Bark Sedov am Warnemünder Passagierkai fest. Der Besuch war geplant und dient dem Bunkern von Proviant und allerlei technischen Teilen. Schon heute Abend läuft der imposante Großsegler wieder aus, seine nächste Station ist Bremerhaven. Voraussichtlich schon im September wird die 117 Meter lange Bark wieder im Ostseebad erwartet.

1923 wurde die Sedov als Magdalene Vinnen II auf der Kieler Germaniawerft gebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg gelangte sie als Reparationszahlung in die Sowjetunion und erhielt 1946 ihren heutigen Namen. Etwa 300 Kadetten der staatlichen Technischen Universität Murmansk werden alljährlich auf dem Segelschulschiff ausgebildet. Die Sedov ist zudem als „schwimmendes Museum“ ein immer wieder gern gesehener Gast in allen Häfen dieser Welt.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|