Schwacher Wind bei der 6. Haikutter-Regatta


07. August 2014

Bei Sonnenschein und wenig Wind starteten gestern zwölf Haikutter mit 65 mitsegelnden Gästen an Bord zur sechsten Auflage der Wettfahrt vom dänischen Nysted nach Warnemünde. Zwei weitere Segler machten sich in eigener Wertungsklasse mit auf den Weg.
Bei Windgeschwindigkeiten von durchschnittlich 3 bis 4 m/s kamen die Teilnehmerschiffe nur mäßig voran, so dass Regatta-Leiter Finn Hermansen die geplante Regatta-Strecke verkürzte und die Ziellinie statt zwischen den Molenköpfen vor Warnemünde in die Kadetrinne vorverlegte.
Mit dabei auf dem Feuerlöschboot Elbe 1, dem Regatta-Begleitschiff, war Maximilian Bosse, Fotograf aus Salzburg: „Für mich als Österreicher ist es ein ganz besonderes Erlebnis, die kleinen ursprünglichen Traditionsschiffe unter Segeln zu sehen.“ Siegerin wurde, wie schon in den beiden vorangegangenen Jahren, die polnische Olander gefolgt von der Sleipner aus Dänemark und der deutschen Hansine – eine internationale Regatta mit einem internationalem Trio an der Spitze. Aber bei der Haikutter-Regatta ist sowieso jeder ein Gewinner.

Segeln verbindet!

Anlässlich der 6. Haikutter-Regatta gab es im kleinen Hafen von Nysted ein Fest und am Dienstagabend einen Empfang für die Segler, Sponsoren und Helfer. Auch die ausländischen Gäste, darunter auch eine kleine Delegation aus Rostock mit Hanse-Sail-Chef Holger Bellgardt und Eckhard Landgraf, waren geladen.
„Klein und fein“ charakterisiert Holger Bellgardt das Fest der dänischen Partner, die inzwischen auch aktiv in der Baltic-Sail-Bewegung dabei sind. Der Bürgermeister der Guldborgsund Kommune, John Braedder, unterstrich die Initialzündung der 2009 erstmals organisierten deutsch-dänischen Regatta der besonderen Traditionssegler, die am Anfang des 20. Jahrhunderts in Dänemark für den Fischfang gebaut wurden. Vorläufiger Höhepunkt, so der Bürgermeister der Kommune, in der sich 2007 sieben Gemeinden zusammengeschlossen haben, ist eine Vereinbarung über die Städtepartnerschaft zwischen Guldborgsund und der Hansestadt Rostock. Die feierliche Unterzeichnung der Vereinbarung findet am 12. November 2014 auf einer Fähre zwischen Rostock und Gedser statt. Anlass hierfür ist ein Jubiläum: Vor 25 Jahren konnten als ein erstes Ergebnis der Wende DDR-Bürger wieder nach Dänemark reisen.

Foto: Maximilian Bosse


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|