Per Rad zum 8. Waldtag in die Rostocker Heide


28. August 2015

Gerade für Aktivurlauber hat die Rostocker Heide viel zu bieten – gepflegte Waldwege laden zum Radfahren oder Wandern ein. So ist es auch fast selbstverständlich, dass sich der diesjährige Waldtag am 5. September rund um das Fahrrad dreht. Zwischen 10.00 und 15.00 Uhr laden das Stadtforstamt, die Tourismuszentrale und der Forst- und Köhlerhof nach Rostock-Wiethagen ein. „Wir möchten den Erholungswert betonen und hoffen, dass möglichst viele Besucher mobil, aber ohne Auto anreisen“, wünscht sich Forstoberrat Jörg Harmuth und lädt zur Radtour in Richtung Heide ein. Die Radwege-Anbindungen von Rostock sind jedenfalls perfekt und es bedarf keiner Fernreise, den Stadtwald auf dem Rad zu erkunden.

Wer kein passionierter Radfahrer ist, der wählt aus der Fülle eines bunten Veranstaltungsprogramms: „Alles spielt sich am Gebäude des Stadtforstamtes, auf dem Gelände des Forst- und Köhlerhofes und in den dazwischenliegenden Waldflächen der Rostocker Heide ab“, informiert Harmuth. Auf dem Programm stehen Vorführungen und Wettbewerbe, Basteln mit Naturmaterialien, ein Bildhauerpleinair, Pilzberatung sowie die Versteigerung von Geweihen und Gehörnen. Es gibt Motorsägen-Vorführungen, eine Technikschau und natürlich einen Fahrradparcours, der besonders bei den Kleinen großes Interesse wecken wird. Wer mag stellt seine eigenen Holzschindeln her, schaut die Zeichenkohlefabrik an oder wandelt auf dem Skulpturenpfad. Das Forstamtsteam stellt ein Stadtwaldquiz zusammen, bei dem es attraktive (Wald)Preise zu gewinnen gibt. Jagdhornbläser sorgen für die zünftige musikalische Untermalung des Ganzen. „Hardt aber Herold“, eine tierische Vorlesung mit den Schauspielern Volker Herold und Hans-Heinrich Hardt, ist zum Abschluss der Veranstaltung geplant. Auch für die kulinarische Versorgung ist am Waldtag natürlich gesorgt: Traditionell wird am Stadtforstamt gebackenes Wildschwein gereicht.

„Wir wollen die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Waldes vermitteln“, sagt Jörg Harmuth.  „Die einen möchten seltene Vögel sehen, Fledermäuse bewundern, wandern oder Holz für den Kamin schlagen. Wir zeigen, was man alles machen kann und rücken dabei das Fahrrad in den Mittelpunkt.“

Wiethagen ist über die Radwege von Dierkow, Graal-Müritz und Markgrafenheide per Fahrrad gut erreichbar. Die Anfahrt mit dem Auto ist über Rövershagen ausgeschildert. Parkplätze sind vor Ort ausreichend vorhanden.

Foto: ADFC Rostock


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|