Ostern in Warnemünde: Morgen geht’s los.


27. März 2018

Das Osterfest gilt in Warnemünde als „Generalprobe“ für den eigentlichen Start in die Saison. Damit auch alles gelingt, haben sich die Veranstalter von Tourismuszentrale und Agentur KVS wieder einiges einfallen lassen, um kleine und große Gäste zu begeistern: Fackelwanderung, Osterfeuer, Ostermarkt und noch viel mehr stehen auf dem Veranstaltungsplan für die kommenden Tage.

Die Bummelmeile auf der Strandpromenade ist ab morgen bis Ostermontag jeweils ab 10.00 Uhr geöffnet. Am Karfreitag bleibt sie geschlossen und am Sonntag geht’s erst um 11.00 Uhr los. Ebenfalls morgen, ab 10.00 Uhr, wird als vorösterliche Einstimmung vor der Warnemünder Vogtei traditionell der Osterbaum geschmückt. Dazu lädt die Tourismuszentrale wieder alle Kinder herzlich ein. Gut informierte Kreise wissen zu berichten, dass bei dieser Gelegenheit auch der Osterhase vorbeischauen will.

Eine gewichtige Rolle spielt bei den Warnemünder Osterfeierlichkeiten der Leuchtturm. Immer am Ostersonnabend läuten die Leuchtturmmänner nämlich die Saison ein. In diesem Jahr ist es übrigens schon die 25. Am Sonnabend um 11.00 Uhr findet die etwa einstündige Eröffnungszeremonie statt. Mit von der Partie sind neben den Leuchtturmmännern und anderer „Prominenz“ aus dem Ostseebad auch der Shantychor De Klaashahns und Moderator Horst Marx.

Abends um 18.30 Uhr startet an der Vogtei der Fackelumzug mit Live-Musik von Sax’n Anhalt. Der Fackelverkauf beginnt an gleicher Stelle schon gegen 18.00 Uhr. Der stimmungsvolle und lautstarke Umzug wird durch den Osterhasen angeführt. Eine Veränderung gibt es in diesem Jahr wegen der Baustelle am Leuchtturm: „Wir gehen über die Kirchenstraße die Alexandrinenstraße entlang, schwenken dann in die Luisenstraße ein und bewegen uns weiter zum Strand“, kündigt Jörg Bludau von der Agentur KVS an. Ziel ist das große Osterfeuer, für welches alljährlich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Warnemünde verantwortlich sind. Etwas später ab 21.00 Uhr steigt dann die spektakuläre Feuershow der Burning Wheels.

Die Organisatoren des Ostervergnügens hoffen auf halbwegs vernünftiges Wetter und bitte keinen Sturm. Im vergangenen Jahr musste das Osterfeuer wegen zu starken Windes abgesagt werden. Der Überlieferung nach soll mit dem Osterfeuer der Winter offiziell verabschiedet und das Frühjahr eingeläutet werden. Viele Menschen in unseren Breiten wünschen sich gerade nichts anderes.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|