Neuer gastronomischer Hotspot an der Bahnhofsbrücke


29. Mai 2018

Aufmerksamen Warnemünde-Besuchern ist längst aufgefallen, dass im einstigen Fischimbiss „Stromblick“ kein Stein auf dem anderen bleibt. Der neue Pächter Nihat Ünlü – er hat sich mit dem „Ristorante Fellini’s“, etwas weiter nördlich auf der Mittelmole, im Ostseebad schon einen sehr guten Namen gemacht – lässt den Bau völlig entkernen, um „Warnemünde etwas sehr Schönes anzubieten.“ So viel sei verraten: Es wird ein lukullisches Dreierlei.

Wie so oft, wenn man ein altes Haus anfasst, erlebt Ünlü fast täglich neue Überraschungen auf seiner Baustelle: Die einzelnen Gebäudeteile haben ein unterschiedliches Höhenniveau, Decke und Fußboden waren in sehr schlechtem Zustand – alles musste raus. Letztlich passte das gut, denn die Aufteilung der Räumlichkeiten wird jetzt komplett verändert. Dort, wo sich einst die Toiletten befanden, entsteht ein neuer Gastraum für das „Paparazzi“, eine Trattoria mit leichter italienischer Küche, wie klassischer Pasta, Pizza und heimischem Fisch. „Ein Novum in Rostock dürfte der Pizzaofen mit einem 1,40 Meter großen, runden Drehteller, beheizbar durch Holz und Gas, sein“, kündigt der Gastronom Nihat Ünlü an. Der so entstehende leicht räucherige Geschmack verleiht der Pizza das gewisse Etwas.
Nach vorn wird es mit „Oscar’s Fish & Chips“ wieder einen Straßenverkauf geben. Im Angebot hier sind neben frisch verarbeitetem Ostseefisch, selbsthergestellte, doppelt frittierte, holländische Fritten mit verschiedenen Dips, darunter auch Variationen vom Trüffel. Gereicht werden Fish & Chips in der Papiertüte – der Klassiker aus England.
Ein weiterer Straßenverkauf entsteht mit der „Gelateria Donatello’s“ im Mittelteil, mit Blick auf den Alten Strom. In dieser „Dolceria“ werden künftig neben hausgemachtem Kugeleis auch Softeis, Crêpes sowie verschiedene Kalt- und Heißgetränke zu haben sein.

Die Planungsgruppe Wöhlk aus Kühlungsborn ist mit dem Bauvorhaben an der Warnemünder Bahnhofsbrücke befasst. Im Innenbereich entstehen 50 bis 60 Sitzplätze. Weitere 80 kommen auf der großzügigen Sonnenterrasse hinzu. Die Küche wird offen gestaltet, sodass man den Köchen bei der Arbeit über die Schulter schauen kann. Küchentrakt und Toiletten werden in den Innenhof verlegt. Die Fassade gestaltet sich nach Fertigstellung mit Putz- und Holzelementen. Wegen der exponierten Lage steht der Investor mit den Rostocker Stadtplanern im engen Dialog. Der Bauantrag ist bereits gestellt. Ünlü rechnet damit, dass der Restaurantbetrieb Ende Juli und der Straßenverkauf ab Ende August starten können.

Gesucht werden noch Mitarbeiter im Servicebereich, für den Verkauf und Köche. Interessenten dürfen sich gern im „Ristorante Fellini’s“ vorstellen. Zehn bis zwölf neue Arbeitsplätze sollen hier entstehen.      


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|