Museumsabend: Volkszählung von 1819 lieferte spannende Daten über Warnemünde


26. März 2017

Zu einem spannenden Vortrag, der in die Geschichte Warnemündes führt, lädt Prof. Dr. Horst D. Schulz am Mittwoch, den 19. April um 19.00 Uhr, in das Heimatmuseum Warnemünde ein.

In der Reihe der diesjährigen Museumsabende nimmt er die Besucher der Veranstaltung mit ins Jahr 1819. Damals erfolgte auf Anordnung des Großherzogs Friedrich Franz I.  von Mecklenburg die erste allgemeine Volkszählung im Lande. Diese Daten sind bis heute fast flächendeckend erhalten geblieben.

Viele hochinteressante Einzelheiten über die damals 929 Einwohner von Warnemünde konnten so überliefert werden. Allerdings waren sie bisher etwas schwer zu lesen, weil alles nur handschriftlich in einer 200 Jahre alten Kanzleischrift aufgeschrieben wurde. Jetzt konnten diese Daten, und auch die der folgenden Volkszählung aus dem Jahre 1867, Wort für Wort und Zahl für Zahl in eine Excel-Datei übertragen werden. Diese lässt sich nicht nur leichter lesen, sondern auch wunderbar am Computer auswerten.

Anhand der Daten von 1819, so der Referent, lernen die Zuhörer im Vortrag ein, nach den napoleonischen Kriegen, bitterarmes und bisher kaum bekanntes Warnemünde kennen.

Karten für Museumsabend am 19. April sind in begrenzter Anzahl während der Öffnungszeiten, immer dienstags bis sonntags von 10.00 bis 17.00 Uhr, in der Alexandrinenstraße 31 zu haben.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|