Meyer’s Mühle avanciert zur Luxusbleibe


17. Februar 2018

Individuelles Wohnen wird immer beliebter und wenn sich das Objekt dann noch im Zentrum Warnemündes befindet, geht die alte Immobilienweisheit „Lage, Lage, Lage“ mal wieder voll auf. Neueste Top-Adresse dürfte hier das Mühlenkarree, bestehend aus Meyer’s Mühle und einem benachbarten Neubau, sein. Besonders schick, weil eben sehr originell: Wohnen im historischen Mühlen-Bauwerk aus dem Jahre 1866.

Hier, wo noch bis 1991 täglich acht Tonnen verschiedene Roggenmehle hergestellt und in den darauffolgenden Jahren bis zum Dezember 2017 tausende Gäste durch Mühlenwirt Andreas Bauer bekocht wurden, entstehen drei Eigentumswohnungen mit großzügigen Wohnflächen. Eine Ein-Zimmer-Wohnung mit 111 Quadratmetern und einer Terrasse bietet barrierefreies Wohnen im Erdgeschoss auf einer Ebene. Eine weitere Wohnung entsteht auf zwei Ebenen mit 116 Quadratmetern, die in zwei bis vier Zimmer aufgeteilt werden können. Jeder Wohnung steht ein Außenstellplatz zur Verfügung. Der Clou ist allerdings eine Wohnung über fünf Ebenen. Sie erstreckt sich vom Erdgeschoss bis in das dritte Turmgeschoss auf insgesamt 327 Quadratmetern. Absolutes Highlight dürfte dabei der Rundumbalkon im ersten Turmgeschoss sein. Zwei Außenstellplätze runden dieses außergewöhnliche Liebhaberstück – zu haben für knapp 2 Millionen Euro – ab.

Zwölf weitere exklusive Wohneinheiten und Tiefgaragenplätzen entstehen in einem dreigeschossigen Neubau gleich nebenan. Die Wohnflächen hier variieren zwischen knapp 50 und 154 Quadratmetern bei Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen. Die hochwertige Bauweise mit Lift, ein eigener Tiefgaragenstellplatz, die zentrale Lage und natürlich die unverkennbare Nähe zur Ostsee – bis zum Strand sind es nur etwa 500 Meter – runden dieses Angebot ab.

In Kooperation mit Engel & Völkers übernimmt das Immobilienzentrum der Ostseesparkasse den Vertrieb der 15 exklusiven Wohneinheiten im Mühlenkarree. Drei Wohnungen im Neubau sind bereits verkauft. Natürlich hat all die Individualität auch ihren Preis und der liegt zwischen 323.602 und 820.000 Euro pro Einheit. Eine Zwei-Zimmer-Erdgeschosswohnung im Neubau mit einer Wohnfläche von ca. 84 Quadratmetern soll beispielsweise 549.120 Euro kosten.

Ferienvermietung soll im Mühlenkarree übrigens nicht gestattet sein. Und auch die in unmittelbarer Nähe zur Mühle stehende Bronzeplastik „Der Junge auf dem Mühlstein“ von Reinhard Buch soll bei den Bauarbeiten keinen Schaden nehmen. Sie wird in die Mühlenstraße umgesetzt. So hatten es Bausenator Holger Matthäus und der Warnemünder Ortsbeirat schon im vergangenen Jahr beschlossen.

Die Bebauung des Mühlenhofs hatte in Warnemünde für viel Diskussionsstoff gesorgt. Eine  ursprünglich geplante Riegelbebauung, die die Sichtachse zwischen Mühlenstraße und Mühlenbauwerk empfindlich gestört hätte, wurde nach viel Kritik zu den Akten gelegt. Ein neuer Entwurf wurde dahingehend verändert, dass die östliche Gebäudekante des 40 Meter langen und 20 Meter breiten Neubaus der schon heute vorhandenen Bebauung des ehemaligen Lagergebäudes im Mühlenhof entspricht. Die drei Geschosse fallen nach Osten hin gestaffelt ab, wobei die Höhe des Erdgeschosses an die Höhe der ebenfalls vorhandenen Garagenbebauung angepasst ist. Die eingereichte Bauvoranfrage mit der geänderten Planung konnte positiv beschieden werden. Eine Bauträgergesellschaft hat das Objekt schließlich gekauft und auch schon mit den Sanierungs- und Umbauarbeiten begonnen. Potenziellen Kunden steht Ospa-Projektberaterin Franka Heitzer telefonisch unter 0381 / 643 32 33 oder per E-Mail FHeitzer@ospa.de für weitere Informationen zur Verfügung.

Foto: Mathias Rövensthal


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


Ulrich - 17.02.2018 um 18:52 Uhr
Schöne Werbung, Gratulation an die Bauträger.
|