Matthäus-Passion am Sonntag in der Kirche


13. März 2014

Am kommenden Sonntag, dem 16. März 2014 um 17.00 Uhr wird in der Evangelischen Kirche zu Warnemünde die Matthäus-Passion von Melchior Vulpius aufgeführt.

Der thüringische Komponist vertonte die Leidensgeschichte Jesu in den Jahren 1612 bis 1614 nach dem Evangelisten Matthäus für Solisten und vier- bis sechsstimmigen Chor in schlichter Weise – ohne Arien und Choräle und ohne instrumentale Begleitung. Diese Passionsvertonung wurde seinerzeit im Gottesdienst gesungen und verbreitete sich von Mitteldeutschland bis nach Skandinavien. Davon zeugen Abschriften in finnischer und schwedischer Sprache. Die Vulpius-Passionsvertonung gehörte über 200 Jahre zu den beliebtesten Vertonungen der Leidensgeschichte im lutherischen Raum.

In der etwa einstündigen Passionsmusik erklingen außerdem Motetten von Johannes Eccard, Melchior Frank und Johann Rudolf Ahle. Es singt ein Projektchor unter der Leitung von Christiane Werbs.

Drei Wochen später, am Sonntag, dem 6. April um 17.00 Uhr ist ebenfalls in der Warnemünder Kirche eine fast 400 Jahre jüngere Vertonung der Matthäus-Passion zu hören. Der Warnemünder Kirchenmusiker Sven Werner vertonte im Jahre 2008 den Text, in den er zwei neuere Passionschoräle einbezog, auch in schlichter Weise, aber unter Einbeziehung von Instrumenten und mit den musikalischen Stilmitteln der heutigen Zeit.

Der Eintritt zu beiden Passionsmusiken ist frei.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|