Markgrafenheide Strand: Schüler sammeln Müll und Schätze


27. September 2018

Ihren heutigen Projekttag nutzten die Mädchen und Jungen der Klasse 2a der Grundschule „De Likedeeler“ in Rövershagen für eine gemeinsame Sammelaktion am Strand. Das Besondere daran: Gesammelt wurde nicht nur Müll, sondern auch Strandgut, wie Muscheln und Hölzer, die am Ende sogar noch kreativ verarbeitet werden konnten. Der zu säubernde Strandabschnitt liegt direkt am Strandresort Markgrafenheide, mit dem die Grundschule eine enge Partnerschaft verbindet.

Das erste große Abenteuer für die Lütten war schon die Anreise, die erfolgte nämlich per Pferdekutsche. In Empfang genommen durch den Leiter des Resort-eigenen Erlebnisreichs, Thomas Rath, folgte eine kurze Einweisung: Was ist am Strand zu finden, was ist davon Müll und was kann irgendwie weiter verarbeitet werden? Und dann ging es auch schon los: Mit blauen Müllsäcken für alles Unbrauchbare und hellen Beuteln für die Schätze „bewaffnet“, machten sich die 18 Mädchen und Jungen ans Werk.

„Wir waren überrascht, was die Kinder alles schon wissen und wie weit Sauberkeit am Strand und im Wald bei ihnen ins Bewusstsein gerückt sind“, sagt Angela Brüggemann, die die kommissarische Leitung der Familien-Ferienanlage hinter den Dünen übernommen hat. Die ehemalige Lehrerin wurde in Berlin geboren, wohnt heute in Warnemünde und verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz, denn zuvor managte sie 14 Jahre lang zwei Fünf-Sterne-Hotels auf der Insel Rügen. „Ich liebe die Ostsee und habe mich deshalb schnell in das Strandresort verliebt“, schwärmt Angela Brüggemann, die vor vier Wochen die Vertretung für die in Elternzeit befindliche Anne Schlücker angetreten hat.

Im Strandresort wurde die 57-jährige eigentlich als Personalchefin eingestellt. Das Thema Personal und dessen Führung liegt Angela Brüggemann sehr am Herzen, denn der Fachkräftemangel ist auch im hier ein Thema. Ihre Herangehensweise ist dabei genauso simpel wie erfolgversprechend: Ein gutes Team muss wie ein Familienverbund geführt werden. „Die Mitarbeiter sollten sich im Idealfall mit dem Unternehmen identifizieren und deshalb muss man schon sehr nah dran sein“, ist die „Personalerin mit Leib und Seele“ überzeugt. Im Strandresort sind mittlerweile 100 Mitarbeiter beschäftigt. Wochenend- und Feiertagsarbeit sowie Spätschichten werden auch hier immer dazugehören. „Man muss schon auf Augenhöhe und respektvoll miteinander umgehen. Ein herzlich ausgesprochenes Lob motiviert da oft mehr, als eine Gehaltserhöhung“, so Brüggemann, die nach eigenen Angaben durch und durch Familienmensch ist.

Die Zuwächse während der Sommermonate waren auch im Strandresort Markgrafenheide sensationell. Von Mai bis August lag die Auslastung zwischen 98 und 100 Prozent. Schon im März freute man sich über 70 Prozent und auch die Herbstmonate sind gut gebucht.         

Den Kids wird dieser Tag ganz sicher in guter Erinnerung bleiben, denn mittags wurde ein Lagerfeuer entzündet und es wurde Stockbrot gegrillt.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|