Leipziger Universitätschor zu Gast in Warnemünde


16. Juni 2014

Mit einem Programm von Renaissance bis Jazz gastiert der Leipziger Universitätschor am kommenden Sonnabend um 19.00 Uhr in der Warnemünder Kirche. Motetten von Schütz und Bach stehen ebenso auf dem Programm, wie die „Jazzmesse“ des Chorleiters und Leipziger Universitätsmusikdirektors David Timm, die jüngst auf CD erschienen ist.

Die „Jazzmesse“ feierte 2011 ihre Uraufführung im Leipziger Gewandhaus und war seitdem unter anderem in Dresden, Prag und Rom zu hören. In der Messe vereint David Timm Elemente von Jazz, Rock und Pop mit Gregorianik sowie der klassischen Chor- und Orchesterliteratur. Es entstand eine neue Vertonung der lateinischen Messe, anspruchsvoll und anrührend, treibend und mitreißend. Im Februar 2014 erschien die „Jazzmesse“ auf der neuesten CD des Leipziger Universitätschores.

Der Leipziger Universitätschor zählt mit rund 100 studentischen Sängerinnen und Sängern zu den besten nicht professionell arbeitenden Ensembles der Stadt. 1926 gegründet, konnte er sich bald zu einem beachteten Interpreten von A-cappella-Musik und großen oratorischen Werken entwickeln und etablierte sich durch die kontinuierliche Erweiterung des Repertoires, Konzertreisen und Rundfunkaufnahmen. In den vergangenen Jahren sang der Chor unter anderem in Sevilla, Riga, Prag und Rom. Anlässlich des 200. Wagner-Geburtstages im vergangenen Jahr wagten sich die Künstler an die szenische Aufführung der  Oper „Götterdämmerung“.  Regelmäßig ist der Leipziger Universitätschor bei renommierten Festivals wie dem Bachfest Leipzig oder den Händelfestspielen in Halle/Saale zu Gast.

In Warnemünde sind neben dem Leipziger Universitätschor Reiko Brockelt (Saxophon), Matthias Eichhorn (Bass), Stan Neufeld (Drums) und Maria Küstner an der Orgel zu hören. Die musikalische Leitung übernimmt Universitätsmusikdirektor David Timm.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|