Kreuzfahrtsaison 2016 mit vier Erstanläufen und fünf Port Partys


30. Dezember 2015

Mit dem Anlauf der AIDAdiva beginnt am 28. April 2016 in Warnemünde die Kreuzfahrtsaison 2016. „Wir sind zuversichtlich, dass wir den Start in die neue Kreuzfahrtsaison gemeinsam mit der Hansestadt Rostock am dann neu gebauten Liegeplatz P7 begehen werden“, sagt Jens A. Scharner, Geschäftsführer der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock mbH, Hero. Insgesamt werden im kommenden Jahr an 117 Tagen 182 Anläufe von 33 Kreuzfahrtschiffen erwartet – 163 Mal legen die Schiffe in Warnemünde und 19 Mal im Überseehafen an. Mit der Koningsdam, Zuiderdam, Viking Sea und Monarch können vier Neulinge verbucht werden

Die Rostocker Reederei Aida Cruises wird mit AIDAdiva und AIDAmar erneut zwei Schiffe in ihren Ostseebasishafen Warnemünde schicken. 40 von 49 Passagierwechselanläufen wurden von Aida für 2016 angemeldet. Zudem sind 57 Teilreisewechsel von Costa, MSC, NCL und anderen Reedereien geplant – insbesondere deutsche Passagiere werden in Warnemünde an Bord bzw. von Bord gehen. Im Kreuzfahrtkalender 2016 stehen ein Fünffachanlauf am 27. August, fünf Vierfach- sowie zehn Dreifachanläufe. Mehr als 100 Anläufe finden an den Wochentagen Freitag (28), Sonnabend (49) und Sonntag (27) statt. Insgesamt fünf Warnemünder Port Partys, nämlich am 10. Mai, 15. Juni, 14. Juli, 15. September und 15. Oktober sind für 2016 geplant.

Mit rund 400.000 Kreuzfahrtgästen – das sind nach Cruise Europe-Definition etwa 540.000 Passagiere – werden im kommenden Jahr etwas mehr Passagiere erwartet als in diesem Jahr. Unter den am häufigsten angelaufenen Ostseekreuzfahrthäfen rangiert Warnemünde auf Platz sechs nach Kopenhagen, St. Petersburg, Tallinn, Stockholm und Helsinki.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|