Hotel Neptun erhält Rotspon-Extralieferung


05. August 2014

Die Tres Hombres ist der einzige Frachtsegler im Transatlantikverkehr. Erstmals ist sie in diesem Jahr zu Gast bei der Hanse Sail in Rostock. An Bord hat die Schonerbrigg unter anderem eine Ladung französischen Wein, Rostocker Rotspon. „Schon vor 700 Jahren kamen die Schiffe mit den Weinfässern nach Rostock. Wir lassen die Tradition wieder aufleben“, sagt Weinhändler Alexander Lau. Die Bürgermeister der anderen Städte Mecklenburg-Vorpommerns kommen während der Sail in den Rostocker Stadthafen und holen sich ihr Weinkontingent – so wie einst in Hansezeit.

Die Idee für den Bau des Fair-Transport-Schiffes hatten drei Männer: Arjen van der Veen (39), Jorne Langelaan (35) und Andreas Lackner (37). Ihr Fokus lag auf dem umweltfreundlichen Frachttransport bei bestmöglicher Nutzung des Windes. „Das moderne Frachtschiffgeschäft ist eine enorme Umweltverschmutzung. Wir fahren ganz ohne Maschine und ohne die Meere zu verschmutzen“, sagt Skipper Lammert Osinga (36). Das V-förmig gebaute Unterwasserschiff der Tres Hombres garantiert neben einer großen Seetüchtigkeit auch eine enorme Schnelligkeit auf dem Wasser. Der Frachtraum ist mit 55 Kubikmetern zwar etwas kleiner als bei „gängigen“ Frachtschiffen vergleichbarer Größe, dafür wird durch das Einsparen von Öl und Diesel für den Motorbetrieb während des Seefrachtverkehrs eine Reduktion der sonst üblichen Kohlendioxid-Emissionen von 90 Prozent erreicht. In diese nachhaltige Richtung blicken und arbeiten die drei Männer auch perspektivisch, ein weiteres Schiff dieser Art ist bereits in Planung.

Das Warnemünder Hotel Neptun erhielt schon heute vor allen anderen seine Wein-Sonderlieferung: „Wir schenken den Rostocker Rotspon, einen 2012er Merlot, erstmals bei der Hanse Sail-Sky Night am 9. August aus“, sagt Nils Handke, F&B Manager des 5-Sterne-Hauses. Die Party in der Sky-Bar beginnt um 19.00 Uhr. Die Band Jammerz von der malerischen Blumeninsel Madeira und der Shantychor Breitling sorgen für die musikalische Unterhaltung, die Moderation des Abends übernimmt Andreas Dietz. Absoluter Höhepunkt werden aber die Windjammer sein und die Aussicht auf das Geschehen, 64 Meter über dem Meer, ist bekanntlich einmalig.

Und hier noch ein Tipp für alle, die nicht dabei sein können: Der Rostocker Rotspon ist für etwa 10 Euro die Flasche auch in den Tourist-Informationen erhältlich.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|