"Großer gelber Briefkasten" verlässt Warnemünde


04. Juli 2014

Gestern Abend, kurz nach 18.00 Uhr, war es endlich soweit: Der „große gelbe Briefkasten“, wie die gelbe Offshore-Plattform SylWin alpha auch gern genannt wurde, passierte die Warnemünder Molenköpfe. Das schwimmende Umspannwerk wird jetzt in das Seegebiet vor Sylt geschleppt und soll dort etwa 70 Kilometer von der Küste entfernt in einen Windpark integriert werden. Die dafür notwendige Unterkonstruktion wurde dort bereits Ende April im Meeresboden verankert.

Hochseeschlepper begleiten das 15.000 Tonnen schwere Ungetüm. Die Reise wird mehrere Tage lang dauern. 83 Meter lang und 56 Meter breit ragt SylWin alpha 90 Meter in die Höhe. SylWin alpha ist bereits die dritte Plattform, die Nordic Yards für Siemens Energy und den Netzbetreiber TenneT gefertigt hat. Die Baukosten werden auf 150 Millionen Euro geschätzt.

SylWin alpha wird ab 2015 etwa 900.000 deutsche Haushalte mit Offshore-Windstrom versorgen. Die Fertigungsarbeiten an DolWin gamma, der vierten und größten Offshore-Plattform im Nordic-Auftragsbuch, beginnen noch im August diesen Jahres.

Foto: MaP


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|