Gelebte Städtepartnerschaft: Vegesack besucht Warnemünde zum Jubiläum


23. Juni 2018

Seit mehr als 25 Jahren verbindet die Beiräte  Warnemünde/Diedrichshagen und Bremen-Vegesack eine enge Freundschaft. Kaum eine andere Aktivität ist im Rahmen der 1987 besiegelten Städtepartnerschaft Bremen – Rostock so präsent, wie diese Stadtteilpartnerschaft: „Sie wird für Bremen durch Bremen-Vegesack und für Rostock durch Warnemünde/ Diedrichshagen praktisch getragen“, sagt Horst Döring, Ortsbeiratsmitglied im Ostseebad. Regelmäßige gegenseitige Besuche – mal hier und mal dort – belegen das. Es gibt zudem viele Parallelen: Warnemünder wie Vegesacker werden oft als „gallische Dörfer“ bezeichnet und die Beiräte beider Stadtteile befassen sich immer wieder gern mit den Themen Bürgerbeteiligung, Stadtentwicklung und wie man die Belange des eigenen Stadtteils am wirkungsvollsten umsetzen kann.

Ein Bremer der ersten Stunde in Warnemünde ist Heiko Dornstedt, seit zehn Jahren Ortsamtsleiter in Bremen Vegesack, gerade für eine weitere Amtszeit wiedergewählt und zugleich Vorsitzender des Stadtbeirates. Der 61-Jährige erinnert sich noch gut an seinen ersten Besuch: „Anfang der 90er Jahre segelten wir mit unserem Flaggschiff, der Vegesack Logger BV2, nach Warnemünde. Wir wurden überaus herzlich empfangen, schliefen im Pfarrhaus des damaligen Pastors Rolf Grund und haben seit dem nur gute Erfahrungen gemacht.“ Und weil es zwischenmenschlich sofort passte und auch die Verwaltungsstrukturen vergleichbar waren, konnte darüber hinaus noch Amtshilfe geleistet werden.

Ein weiterer freundschaftlicher Austausch findet an diesem Wochenende statt. Anlässlich des 800. Stadtgeburtstages und 38. Internationalen Hansetag hatte der hiesige Ortsbeirat die Vegesacker nach Warnemünde eingeladen. Als „Headquarter“ wurde das Dock Inn Hostel auserkoren. Hier fand heute Mittag auch die offizielle Begrüßung der etwa 20 Gäste von der Weser statt. Als Programmpunkte stehen für das zweitägige Treffen Besuche der Robbenstation Hohe Düne, der Neptun Werft und des Traditionsschiffes sowie die gemeinsame Teilnahme am „Rostocker Ümgang“ – natürlich geschlossen im „Warnemünder Block“ – und am Festakt in der Stadthalle im Protokoll. Noch viel freundschaftlicher – weil in lockerer, familiärer Atmosphäre – dürfte es beim Grillabend mit anschließendem Public Viewing zur Begegnung Deutschland gegen Schweden im Garten von Familie Prechtel zugehen. „Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit einem hoffentlich spannenden Spiel und interessanten Gesprächen“, lädt der Ortsbeiratsvorsitzende aus Warnemünde, Alexander Prechtel, ein.

Zur Verabschiedung treffen sich die beiden Ortsbeiräte am Montagmorgen gegen 9.00 Uhr bei einem gemeinsamen Frühstück im Dock Inn Hostel.   


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|