Funktionsplan für Mittelmole steht und wird öffentlich diskutiert


28. Februar 2014

Am vergangenen Montag tagte letztmalig das Forum Mittelmole. Das 20köpfige Gremium diskutierte unter Vorsitz des Rostocker Oberbürgermeisters Roland Methling den Funktionsplan für das sehr sensible Areal – dieser stellt die Grundlage für das anstehende B-Planverfahren dar und beinhaltet alle hierfür wesentlichen Ergebnisse und Empfehlungen des Forums.

Nochmals ging es um Kernthemen wie, Städtebau und Ortsbild, Frei- und Grünraumgestaltung sowie Verkehr und Erschließung. Schwerpunkte innerhalb der Diskussion waren außerdem der Hochwasserschutz für Warnemünde im Allgemeinen und die Mittelmole im Besonderen und auch die Ausgestaltung der Straße Am Passagierkai.

Im Rahmen des Sturmflutschutzes ist eine Verbindung auf der Mittelmole zwischen der Westseite Alter Strom und der östlich der Gleise verlaufenden Sturmflutschutzlinie erforderlich, damit das Wasser nicht an der südöstlichen Schmalstelle der Mittelmole über das Gleisbett in den Ort eindringen kann. Anstelle der bisherigen Dammbalkenkonstruktion über die Gleise wird nun an einer ortsfesten Lösung gearbeitet, die den Sturmflutschutz beiderseits der Gleisanlagen bis zum Bahnhof gewährleisten soll.

Die Zufahrt zur Mittelmole soll künftig über die Straße Am Passagierkai erfolgen. Dazu muss diese allerdings noch entsprechend funktional und gestalterisch aufgewertet werden. Ausdrücklich begrüßt wurde durch die Mitglieder des Forums die Idee, den Hauptzugang auf die Mittelmole promenadenartig mit einer Doppelbaumreihe zu gestalten.

Alle anwesenden Mitglieder des Forums Mittelmole sprachen sich in dieser abschließenden Sitzung ausdrücklich für den vorgestellten Funktionsplan aus. Der Funktionsplan für die Mittelmole wird während einer öffentlichen Veranstaltung am 14. April im Technologiezentrum Warnemünde auf einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt und diskutiert.

Foto: Günther Rausch


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|