Erfolg für die Bürgerinitiative: LSG bleibt erhalten


14. September 2017

Das Landschaftsschutzgebiet Diedrichshäger Land (LSG) bleibt (vorerst) unangetastet. Mit 33 Ja-, zehn Nein-Stimmen und drei Enthaltungen folgte die Rostocker Bürgerschaft gestern einem Antrag, eingereicht von 15 Mitgliedern unterschiedlicher Fraktionen.

Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling akzeptierte die Entscheidung und sicherte zu, das Thema in seiner Legislaturperiode nicht erneut auf die Tagesordnung zu bringen. Damit dürfte die Beschlussvorlage zur Bebauung des Landschaftsschutzgebietes für die nächsten Jahre vom Tisch sein. Unklar bleibt indes, was mit den Flächen im Rahmen der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans geschieht. „Das werden wir weiter beobachten“, kündigt Stephan Porst, Sprecher der Bürgerinitiative zum Erhalt des LSG, an. Gemeinsam mit seinen Mitstreitern demonstrierte er gestern Nachmittag erneut gegen die Bebauung im Landschaftsschutzgebiet.  

Gemeinsam mit dem kommunalen Wohnungsunternehmen Wiro wollte Investor Jens Gienapp zwischen Golfplatz und Solaranlage in Diedrichshagen 140 Wohngrundstücke erschließen.   


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


caroline bischoff - 19.10.2017 um 20:45 Uhr
stück für stück
verliert die öffentlichkeit
öffentliche fläche
an die privaten !
|