Drei Jubiläen zur 85. Warnemünder Woche


01. Juni 2023

Feste soll man bekanntlich feiern, wie sie fallen. Und zur Warnemünder Woche 2023 gibt es so einiges zu feiern: Vom 1. bis 9. Juli findet die Segelwoche mit Sommerfest zum 85. Mal statt und mit ihr zum 25. Mal das Warnemünder Drachenbootfestival und zum 20. Mal der Niege Ümgang.

Begonnen hat alles im Jahr 1926, also vor 97 Jahren. Man kann sich vorstellen, dass in fast einem Jahrhundert viel passiert ist. Der damals gerade frisch gegründete Warnemünder Segel-Club (WSC) – heute Ausrichter der Warnemünder-Woche-Regatten – war im Rahmen von Verbands- und Ausgleichswettfahrten unter anderem für Wettfahrten vor Warnemünde und für die Mecklenburgische Bäderwettfahrt verantwortlich. Diese Regatta diente als Zubringerregatta von der Kieler Woche zur Pommernwoche, der damals zweitgrößten Regattaveranstaltung im Deutschen Reich. Insgesamt gingen 47 Boote an den Start und die Warnemünder Woche war geboren. Es folgten sportlich erfolgreiche Jahre und auch an Land zog es immer mehr Besucher nach Warnemünde.

Doch der Zweite Weltkrieg bremste die Erfolgsgeschichte der Warnemünder Woche erstmal aus. 1939 fand sie zum vorerst letzten Mal statt. Die verminte Ostsee und Auslaufverbote für Segler machten ein sportliches Wettsegeln unmöglich. Erst 1951 wurde wieder eine offizielle Warnemünder Woche ausgerichtet. Im neuen politischen System der DDR hieß sie fortan Ostseewoche, war örtlich nicht auf Warnemünde beschränkt und zog mehr und mehr Teilnehmer und Besucher an. Nach der Wende wurde aus der Ostseewoche wieder die Warnemünder Woche unter der Regie des Warnemünder Segel-Clubs. Heute ist die bunte Woche eine der größten und wichtigsten Regattaveranstaltungen Deutschlands mit internationalem Renommee und nach der Hanse Sail das größte Volksfest Mecklenburg-Vorpommerns.

Nicht ganz so alt, aber inzwischen immerhin schon zum 20. Mal, findet in diesem Jahr der Niege Ümgang statt. Der bunt-fröhliche Festumzug aus Tradition und Moderne bildet den Auftakt zum Sommerfest der Warnemünder Woche. Mehrere tausend Aktive aus verschiedenen Genres, vom Traditionsverein über Sport und Gewerbe bis hin zum Gartenverein und noch viel mehr Besucher, die die Umzugsstrecke säumen, machen ihn zu DEM beliebten Höhepunkt am Eröffnungstag. Dabei geht die Tradition des Ümgangs durchaus noch weiter zurück: 1976 wurde er als Warneminner Ümgang anlässlich der Arbeiterfestspiele ins Leben gerufen, damals noch unter der Führung der Warnowwerft. Nach der Wende übernahm der Warnemünde Verein die Organisation und tut dies bis heute erfolgreich. Eine Warnemünder Woche ohne Niege Ümgang ist längst nicht mehr denkbar. Am Samstag, 1. Juli 2023, um Punkt 10 Uhr setzt sich der Umzug zum 20. Mal in Bewegung.

Drachenboote gibt es in Rostock schon seit über 30 Jahren. Denn im Jahr 1990 gründete sich der SV Breitling und mit ihm die Sparte Drachenbootsport. Seit der Gründung hat der Verein inzwischen 24 Mal das Warnemünder Drachenbootfestival organisiert. Im Rahmen der 85. Warnemünder Woche wird es in diesem Jahr zum 25. Mal stattfinden und damit einen sportlichen Höhepunkt markieren. Denn zum Drachenbootfestival reisen bis zu 70 Teams an, die an zwei Tagen das Wasser des Alten Stroms zum Kochen bringen. Für die Zuschauer bietet sich dann ein spannendes Sport-Spektakel, das von Moderatoren kommentiert wird und sich von den Ufern aus perfekt beobachten lässt.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|