Die Thiemes aus Berlin: ein eingespieltes Team in mehreren Bootsklassen


12. Juli 2018

Während der 81. Warnemünder Woche wird auch die Internationale Deutsche Meisterschaft (IDM) der Korsare ausgetragen. Bisher konnten die 86 Segler nur zwei Wettfahrten abschließen, denn eine Flaute verhinderte heute den planmäßigen Start.

Uti und Frank Thieme vom Berliner Yacht-Club e.V. sind geübte Segler, die mit ihrer jahrelangen Erfahrung in verschiedenen Bootsklassen durch ganz Deutschland und Europa touren. „15 Regatten haben wir in einem Jahr. Für das Segeln gehen ungefähr 80 Prozent unseres Urlaubs drauf, aber solange wir erholt zurückkommen, passt das, “ erzählt Frank Thieme.

Seit 2007 segelt das Ehepaar als festes Team zusammen, doch kennengelernt haben sie sich schon 1994 – auch beim Segeln. „Da variieren die Stories aber ein bisschen“, gibt Uti Thieme mit einem Schmunzeln zu. Der Einstieg in die Klasse der Korsare erfolgte aber nicht sofort. Erst segelte das Paar, meistens noch getrennt voneinander, bei den 470er Jollen und Drachen. Frank Thieme entdeckte als erster die weitreichenden Vorteile und die Begeisterung für den Korsar. Das Boot sei sehr leicht, in der Klasse herrsche ein familiärer Umgang und das Teilnehmerfeld setze sich aus vielen gemischten Teams zusammen. Uti Thieme schloss sich ihrem Mann sofort an: „Frank meinte nur zu mir: ‚Ach Uti, diese Klasse würde dir auch Spaß machen‘, und so bin ich dann da rein gekommen.“

Im vergangenen Jahr siegte das Ehepaar hier in Warnemünde mit einem Abstand von vier Punkten vor ihren Konkurrenten. Auch die Internationale Deutsche Meisterschaft, die 2017 in Berlin stattfand, konnten sie für sich entscheiden. Kein Wunder, dass sie nun in diesem Jahr als Favoriten gehandelt werden.

Einen stürmischen Start hatte das Ehepaar allerdings bei der ersten Wettfahrt am Mittwoch durch einen Frühstart. „Das kann schon mal vorkommen. Jetzt erhöht sich natürlich der Druck und wir müssen vorsichtiger segeln. Die Konkurrenz ist stark. Vor allem die aktuell führenden Berliner Axel Oberemm und Gerd Linnemann werden vom Ehepaar Thieme als schwierigster Gegner angesehen. Trotzdem geben die Thiemes nicht auf und haben vor, alles zu probieren, um am Ende eine Medaille zu gewinnen.

Foto: Pepe Hartmann


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|