Coole vegane Eisspezialität jetzt auch in Warnemünde


31. Mai 2018

Vegane Nachkatzen hatten es bislang schwer in Warnemünde. Eisdielen und -cafés gab und gibt es viele, aber haben die auch vegane Angebote?

Diese Lücke versucht Katja Krüger zu schließen. Die 31-Jährige lebt seit ungefähr sechs Jahren vegan und hat sich mit „Aloah Warnemünde“, wie sie selbst sagt, einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Sie isst nämlich ziemlich gerne Eis und war die Suche nach veganen Sorten irgendwann  leid. So richtig gefunkt hatte es während eines Urlaubs auf Hawaii im letzten Jahr. Dort lernte sie das Hawaiian Shave Ice kennen und lieben.

Diese coole Wassereis-Spezialität aus Hawaii ist in Deutschland mittlerweile sehr angesagt und seit Ende April auch auf dem Warnemünder Kirchenplatz zu haben. Hergestellt aus einem Eisblock, der fein geraspelt, dann in Kugelform gebracht und anschließend mit aromatischem Sirup veredelt wird, ist Hawaiian Shave Ice besonders kalorienarm und DIE ultimative Erfrischung an heißen Tagen. Die Aromen gibt es bei Katja Krüger in 13 verschiedenen Geschmacksrichtungen, darunter so interessante Kreationen wie Blue Hawaii, Cappuccino und Zuckerwatte. „Alle Rezepte sind originale Hawaii-Rezepte und alles ist absolut vegan“, sagt die Rostockerin, die unter ihre Eisflocken gern noch eine Kugel cremiges Speiseeis in Vanille oder Kokos gibt – selbstverständlich vegan und zuckerfrei. Neben Eis hat sie selbstgebackene Kekse und Kuchen im Angebot – alles natürlich vegan und ohne Zucker.

Der aktuelle Trend zur veganen Ernährung und Lebensführung ist für die sehr bewusst lebende junge Frau – sie verfügt über einen Masterabschluss in Maschinenbau – natürlich ein Glücksfall: „Unser Eis kommt bei den Kunden sehr gut an“, freut sich die ambitionierte Unternehmerin. Erste Erfahrungen mit einem mobilen Shaved Ice-Stand sammelte sie kürzlich im Dock Inn Hostel. „Das hat super funktioniert und wir werden dran bleiben, um die mobile Schiene noch weiter auszubauen.“ Vielversprechende Nachfragen gibt es schon für Hochzeiten, große Feiern und sogar Festivals.

Und auch das ist wichtig: Gereicht wird Hawaiian Shave Ice im „Aloah Warnemünde“ ausschließlich in kompostierbaren Materialien. „Einen Rabatt gibt es, wenn jemand mit einem eigenen, wiederverwendbaren Becher kommt“, so Katja Krüger, die als begeisterte Apnoe-Tauchsportlerin das Bewusstsein der Menschen für das Thema Meeresverschmutzung schärfen möchte. Auch das wird durch die Kundschaft durchweg positiv bewertet.

Dass sich in den Wintermonaten nur eine sehr kleine Fangemeinde für ultrafrisches Eis interessieren wird, ist irgendwie normal. Vegane Ideen für die kalte Jahreszeit brütet die sympathische „Eisfrau“ gerade aus.                  


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|