Bouldern in Warnemünde: Felshelden feiern Einjähriges


30. Mai 2018

Wie „Spider-Man“ in der dritten Dimension die Wände entlang hangeln oder gar über Kopf an der Decke hängen? Für geübte Boulderer kein Problem. Seit einem Jahr kann man diesen für Jung und Alt geeigneten Klettersport auch in Warnemünde ausüben. Felshelden heißt die Boulderhalle von Jano Tenev, zu finden direkt neben dem Dock Inn Hostel, Beim Zollamt 4.

Wenn der sportaffine 37-Jährige, der eigentlich begeisterter Wassersportler ist, sich als Kitesurf- und Segellehrer betätigt und nach einer sportlichen Alternative für die kalte Jahreszeit suchte, die vergangenen zwölf Monate Revue passieren lässt, ist er rundum zufrieden. Etwa 7.000 Boulderfreunde sind in seiner Kundenkartei gelistet, über 150 Kindergeburtstage wurden bei ihm gefeiert, Firmen, Schulen und Vereine kommen regelmäßig vorbei und suchen die sportliche Herausforderung. Zu den regelmäßigen Besuchern gehören neben den Hochschulsportler der Uni Rostock auch die Volleyballer des SV Warnemünde oder Jugendmannschaften des FC Hansa. Schüler des Warnemünder Ecolea-Gymnasiums absolvieren bei den Felshelden alle zwei Wochen ihren Sportunterricht. „Wir haben mit unserem Angebot voll ins Schwarze getroffen“, ist Betreiber Jano Tenev überzeugt. „Bouldern eignet sich nämlich für nahezu alle Zielgruppen, ob trainiert oder untrainiert.“ Tenev erinnert sich an eine 65-jährige Ärztin, die mit ihrem Praxisteam den Eintritt ins Rentenalter feierte: „Die Dame war gut trainiert und kletterte ihren jüngeren Kolleginnen ordentlich etwas vor. Am Ende konnte sie die Route sogar über Kopf bewältigen.“  

Auch die Angebotspalette konnte noch ausgebaut werden: So wurde der Trainingsbereich für fortgeschrittene Kletterer deutlich erweitert. Ein spezielles Campusboard bietet vielfältige Trainingsmöglichkeiten und sorgt für ordentlichen Kräftezuwachs gerade in der Finger- und Haltemuskulatur.
Neu ist zudem die Boulder-Safari. Klettern kann man in Warnemünde nämlich nicht nur in der Halle, sondern – bei schönem Wetter – auch im Freien. „Buildering“ oder „Urban bouldern“ für Fassaden- oder Gebäudeklettern nennt man diese Freiluftvariante. Und weil man sich beim Bouldern immer in sicherer Absprunghöhe bewegt, werden dabei weder das Hotel Neptun, noch der Leuchtturm in Angriff genommen. Es gibt dafür sogar transportable Matten, die man auf dem Rücken tragen und beim Klettern zur Sicherheit unterlegen kann. Perspektivisch sollen diese bei den Felshelden im Verleih zu haben sein.
Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz, denn ausgepowerte Boulderer und Gäste können ihre Energiereserven bei einem kleinen Barbecue im Außenbereich gleich wieder auffüllen. Das dazu notwendige Equipment kann ausgeliehen und das Grillgut sollte mitgebracht werden.

Am 1. Juni steigt die große Geburtstagsparty mit Grillen, Live-Musik der Band Subbotnik aus Rostock, Feuershow, Slackline und weiteren Überraschungen. Und weil es sich gleichzeitig um den Kindertag handelt, werden die Lütten am Nachmittag kostenfrei durch den Kletterparcours geführt und betreut.

Bouldern steht für das Klettern ohne Seil in einer sicheren Absprunghöhe über Weichbodenmatten. Im Gegensatz zum traditionellen Klettern benötigt man keine Vorkenntnisse, Sicherungstechnik oder Kletterpartner. Psychologische und physiologische Aspekte machen das Bouldern zum idealen Sport für kleine und große Helden. 430 Quadratmeter Boulderfläche können bei den Warnemünder Felshelden in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen beklettert werden und damit es nicht langweilig wird, deren die Griffelemente regelmäßig umgeschraubt.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|