Bauarbeiten am Kirchenplatz verlaufen planmäßig


17. Juni 2014

Die Ostseite des Warnemünder Kirchenplatzes hat sich während der vergangenen Wochen in eine Großbaustelle verwandelt. Im Zuge der Umgestaltung des gesamten Areals ist auch der Versorger Eurawasser damit befasst, hier die unterirdischen Wasser- und Abwasserleitungen neu zu verlegen. Und die Arbeiten gehen gut voran. Jeweils knapp 400 Meter Rohr in den verschiedensten Querschnitten wurden als Trink- und Abwasserleitungen im Boden verbaut.

Besonders imposant sind dabei die großen Regenwassersammler. Diese Kunststoffrohre haben einen Durchmesser von 80 Zentimetern und sollen künftig auch größere Niederschlagsmengen ableiten können. Bis dato wurden Regen- und Schmutzwasser hier über nur eine gemeinsame Leitung abgefangen. Da waren Engpässe vorprogrammiert. Die zu erwartenden immer größer werdenden Niederschlagsmengen rechtfertigen große Querschnitte und die getrennte Entsorgung.

Das Verfüllen der aufgerissenen großen Löcher hat mittlerweile begonnen und in Kürze können die Straßenbauarbeiten beginnen. Auch die leidigen Bürgersteige werden neu gestaltet. Schon Mitte Dezember soll die Ostseite des Kirchenplatzes fertiggestellt sein. Dann kann auch der beliebte Warnemünder Wochenmarkt wieder an seinen angestammten Platz umziehen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|