Alles Bio in Warnemünde


01. September 2014

Trotz des unbeständigen Wetters herrschte gestern auf der Warnemünder Strandpromenade dichtes Gedränge – die Bio-Gemeinde traf sich im Ostseebad zum zehnten Festival BIOerleben. Ein interessantes Bühnenprogramm und mehr als 70 Aussteller boten Einblicke in die ökologische Landwirtschaft und präsentierten ihre vielfältigen Produkte.

Bio zum Probieren, Anfassen und Mitmachen war das Motto der größten Öko-Meile des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Immer mehr Verbraucher schätzen eine gesunde Lebensweise und informierten sich zu den Angeboten in der Region. Zu haben war so ziemlich alles: Neben frischem Gemüse und Salat gab es feinste Öle, nützliche Heil- und Gewürzkräuter, regionale Feinkost, Fleisch- und Milchprodukte aus ökologischer Tierhaltung, erlesenen Kaffee und auch Schokolade. Naturkosmetik, Tipps zur ökologischen Haarpflege, handgewebte Tücher, Öko-Mode und ein Lastenfahrrad rundeten das Bio-Angebot ab. Praktische Tipps zur Artenvielfalt auf Balkonien und im heimischen Garten lieferten die Öko-Profis dabei frei Haus. Auf der Bühne am Leuchtturm produzierten sich indes Sterne-Koch Tillmann Hahn, das Skazka Orchestra die Susi-Koch-Band, das Theater Liebreiz und Moderator Klaus-Jürgen Strupp. Für die kleinsten Besucher gab es einen Strandbauernhof mit vielen interessanten Mitmachangeboten und kindlich aufbereiteten Angeboten zur ökologischen Landwirtschaft.   

Veranstaltet wurde das Warnemünder Bio-Festival vom Verbund der Ökohöfe Nordost und dem Verein Landaktiv aus Dierhagen. Die UN-Generalversammlung hat das Jahr 2014 zum Internationalen Jahr der familienbetriebenen Landwirtschaft ernannt. Auch BIOerleben in Warnemünde rückte die ökologisch wirtschaftenden Familienbetriebe des Landes in den Fokus.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|