Achthundert: CD ist Vorreiter für Rost(R)ock Suite


04. April 2018

Einen ersten Beitrag zum 800. Stadtjubiläum der Hanse- und Universitätsstadt Rostock hat jetzt das Schallplattenlabel Coaast Tmp. mit seiner aktuellen CD „Achthundert – die Rost®ock Suite“ abgeliefert. Die Scheibe dient quasi als Einstimmung für eine große Open Air-Veranstaltung mit gleichem Titel im Kurhausgarten, die für den 1. September geplant ist. Die fast dreistündige Aufführung – der Eintritt ist frei – ist einer der Höhepunkte der Jubiläumsfeierlichkeiten.

Ein 15-seitiges Programmheft im CD-Format ist im Coaast Schallplattencafé ebenfalls zu haben. „Als Bühneninszenierung erzählen wir die Stadtgeschichte Rostocks ab dem 12. Jahrhundert bis in die Gegenwart und wagen dabei auch einen Blick in die Zukunft“, sagt Mitinitiator Andreas Buhse, der das multimediale Großprojekt gemeinsam mit dem Kulturschaffenden Jobst Mehlan, Veranstalter Knut Linke und Bühnenbildner Meno Wagner „wuppt“. Als dramaturgischer Rahmen dient die Erzählung einer Zeitreisenden, gespielt von Monika Boysen. Inhaltlich unterstützten die Schüler der Rostocker Jenaplanschule und des Gymnasiums Reutershagen das Vorhaben. Im Rahmen ihres Geschichtsunterrichts „beackerten“ sie einzelne Jahrhunderte um historische Schwerpunkte zu setzen. Für das Programmheft wurden aus jedem abgelieferten Essay Teile herausgenommen.

Mit dem jetzt erschienenen Album – alle Künstler haben in irgendeiner Weise einen Bezug zu Rostock – und dem dazugehörigen Programmheft können sich die Besucher der Rock-Suite schon vorab mit der 800-jährigen Geschichte Rostocks vertraut machen. Zu hören sind unter anderen Bad Penny, Spill, P.I.E.R., Marteria, Angela Klee, Dritte Wahl, Five Men on the Rocks, Peter Grützmann, Rollo und die Rost®ock Allstars. Alle Songs werden auch bei der Inszenierung zu hören sein, wobei viele Künstler live auf der Bühne stehen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|