82. Warnemünder Woche wirft ihre Schatten voraus


18. September 2018

Nach der Warnemünder Woche ist vor der Warnemünder Woche. Und so laufen bei den Organisatoren des 82. Segelevents vom 6. bis 14. Juli 2019 die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Als sportliche Höhepunkte haben sich für 2019 bereits die Weltmeisterschaft der J22 Kielboote, die Raceboard Worlds der Surfer und der Laser Europa Cup angekündigt.

Die J22 ist ein Kielboot und gehört zu den am weitesten verbreiteten internationalen Kielbootklassen überhaupt. Die Konstruktion stammt von J-Boats aus den USA, die neben der J22 viele weitere erfolgreiche Kielbootklassen etabliert haben. Bekannt in Deutschland dürfte die J70 sein, auf der die Deutsche Segelbundesliga ihre Regatten segelt. Die J22 ist eine 6,82 Meter lange Balsaholzkern-Sandwich-Konstruktion. Sie wird heute in den USA, aber auch in Südamerika und Italien gefertigt. Insgesamt wurden von diesem Typ seit 1982 weltweit über 1.600 Boote gebaut. Grund für die große Beliebtheit sind ihre sportlichen Segeleigenschaften unter Spinnaker, die guten Kreuzeigenschaften durch den schmalen Rumpf und natürlich die großen Felder, die zu Welt- und Europameisterschaften zusammenkommen. Und so werden auch zur 82. Warnemünder Woche die besten J22 Segler mit mehr als 40 Teams erwartet.

Windsurfen mit Highspeed, das ist der Charakter der Raceboards, die während der 82. Warnemünder Woche ihre Weltmeisterschaft austragen. Das Raceboard selbst ist zwischen 2,70 und 3,80 Meter lang. Es sind zwei Segel bis maximal 9,5 Quadratmetern zugelassen. Es gibt viele populäre Vertreter dieser Boardkategorie, so unter anderem der Mistral One Design, der bis 2004 auch die Olympiaklasse war, der Mistral PanAm, Mistral Equipe, F2 Race, Fanatic Cat, Mistral III RD, Starboard Phantom Race 380, Starboard Phantom Race 377, Exocet WARP X-380 und Exocet D2. „Wir erwarten zu den Raceboard Worlds viele Teilnehmer aus der ganzen Welt und freuen uns auf spektakuläre Wettfahrten direkt am Strand“, freut sich Peter Ramcke, Sportdirektor der Warnemünde Woche.

Der Laser Europa Cup wird auch 2019 wieder Station in Warnemünde machen. Er gehört zu den größten europaweiten Segelveranstaltungen für Segler überhaupt. Die Regatten starten bereits im Frühjahr mit Events in Italien, Spanien, Österreich und die letzten im Dezember in Kroatien. Auf der Ostsee ist neben Polen die Warnemünder Woche großer Gastgeber für die Einhandsegler im Laser. Gesegelt wird im Laser Standard, Laser Radial und Laer 4.7. Und so ist es auch kein Wunder, dass die Laser Segler auch bei der 82. Warnemünder Woche wohl das größte Feld stellen werden.

Foto Pepe Hartmann


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|