130 Jahre: Fa. Hahn feiert Jubiläum


27. September 2018

Die 45-köpfige Belegschaft von Hahn Media und Druck hat heute allen Grund zu feiern: Das 1888 in Warnemünde gegründete, und heute in Elmenhorst ansässige, Unternehmen kann auf eine 130-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Alles begann am Kirchenplatz 10 und 11, wo seinerzeit „Emil Krakow’s Buchdruckerei, Buchbinderei und Verlags-Anstalt“ seine Unternehmenstätigkeit aufnahm. Hier wurde neben dem „Warnemünder Bade-Anzeiger“ und Adressbüchern auch die täglich erscheinende „Warnemünder Zeitung“ produziert und verlegt.

1964 von der zweiten Familiengeneration aufgegeben, übernahm der damals 21-jährige Horst Hahn die Druckerei und baute das Unternehmen grundlegend neu auf. Neben seiner Frau stiegen nach und nach die drei Kinder in den Familienbetrieb mit ein. Es wurden von Beginn an Lehrlinge ausgebildet und bis zur politischen Wende, 1989, gehörten der Druckerei Hahn zehn Mitarbeiter an. „Diese Obergrenze galt es einzuhalten, weil wir ansonsten zwangsweise zu einer Produktionsgenossenschaft des Handwerks (PGH) umgewandelt worden wären“, erinnert sich Sohn Norbert Hahn, der die Unternehmensgeschicke heute gemeinsam mit seinen beiden Geschwistern Torsten Hahn und Antje Hahn-Neumann führt.

Der Betrieb wuchs und wuchs; längst kam die Kundschaft nicht mehr nur aus der Umgebung. 1993 wurde es in Warnemünde schließlich zu eng und man beschloss, in das benachbarte Elmenhorst umzuziehen. Hier entstand auf 2.500 Quadratmetern eine moderne Produktionshalle, die in den folgenden Jahren noch erweitert wurde. Am Puls der Zeit wurden immer wieder neue Geschäftsfelder aufgetan und dabei viel investiert. Neben dem „herkömmlichen Druckbetrieb“ umfasst das Spektrum mittlerweile hochwertig veredelte Werbedrucksachen und außergewöhnliche Direktmarketingkampagnen aber auch die Entwicklung von Apps, Webportalen und Shopsystemen. Mit dieser Bandbreite konnte sich Hahn Media und Druck zu einem der führenden Anbieter Deutschlands entwickeln.

Die Zeichen stehen auch weiterhin auf Wachstum: Erst im Juli wurde eine neue Anlage in Betrieb genommen, mit der Printprodukte auf digitalem Wege mit partiellem 3D-Lack und Gold- bzw. Silberfolien veredelt werden können. Das ganze ist zudem voll personalisiert machbar. „Weil Werkzeug- und Fremdkosten wegfallen, sind die Kosten schon bei geringen Stückzahlen überschaubar“, erklärt Norbert Hahn. In Elmenhorst an der Ostsee steht eine von drei ausgelieferten Anlagen – deutschlandweit – ein weiterer Pluspunkt für die Firma Hahn und ein weiterer Grund zum Feiern.

Um die Unternehmensnachfolge brauchen sich die erfolgreichen Geschwister wohl kaum Sorgen machen. Die nunmehr dritte Generation wächst heran, absolvierte schon mehrere Betriebspraktika und bekundete bereits Interesse.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|