Warnemünde: WG Warnow feiert Richtfest


18. August 2017

Strandnah und bestens erschlossen – nicht ohne Grund  ist Warnemünde als Wohnstandort sehr beliebt. Deshalb hat sich auch die WG Warnow dazu entschlossen, ihr Angebot im Ostseebad zu erweitern. Auf einem Bestandgrundstück in zweiter Reihe der Richard-Wagner-Straße entsteht der neue Dreierblock mit 15 Wohneinheiten und insgesamt 1.278,69 Quadratmetern Fläche. Heute schwebte die Richtkrone über dem Neubau.

Um für das Mehrfamilienhaus mit der hellen Klinkenfassade Platz zu machen, wurden im Innenhof der Richard-Wagner-Straße 40-43 zunächst alte Garagen beräumt.

„Die fünf Zwei-Raum-, sechs Drei-Raum- und vier Vier-Raum-Wohnungen sind allesamt hochwertig ausgestattet, verfügen über Parkettfußboden, moderne Bäder und Videosprechanlagen“, erklärt Prokurist und Technischer Abteilungsleiter, Thomas Paulus. Alle Wohnungen sind per Lift erreichbar und haben mindestens einen Balkon oder eine Terrasse. Die Treppenhäuser werden mit Natursteinbelag versehen und es gibt großzügige Abstellräume im Keller sowie einen separaten Fahrradraum. Um den Mietern das Abstellen ihrer manchmal schweren Räder zu erleichtern, kommt hier erstmalig bei der WG Warnow ein Fahrradlift zum Einsatz. Erstmals wird es in einem Genossenschaftsgebäude zudem auch E-Parkplätze für Fahrräder geben.

19 offene PKW-Stellplätze und zwei Carportanlagen mit 14 Stellflächen stehen den Mietern in diesem Teil der Richard-Wagner-Straße  zur Verfügung. Um den Klimaschutzanforderungen noch weiter zu entsprechen, wird es auch die Möglichkeit zum Aufladen von PKWs an einer E-Tankstelle geben.

Alle diese Vorzüge haben sich bei den Wohnungssuchenden natürlich längst herumgesprochen und so gibt es für die 15 Einheiten sage und schreibe 270 Reservierungsanfragen. „Wir haben unsere Mitglieder, die schon lange auf der Warteliste für ein Neubauvorhaben in Warnemünde stehen, bevorzugt behandelt“, verrät der Vorstandsvorsitzende der WG Warnow, Hagen Hildebrandt. Unter den Glücklichen ist auch Familie Peters, die sich seit dem 12. Dezember 1994 in Geduld übt. Die Mietverträge für die 62 bis 110 Quadratmeter großen Einheiten werden voraussichtlich noch im Herbst dieses Jahres geschlossen – Vermietungsbeginn könnte im Frühjahr 2018 sein.

1954 als AWG (Arbeiterwohnungsbaugenossenschaft) Warnowwerft gegründet, war die Genossenschaft die erste ihrer Art in der DDR. 1957 errichtete sie in den Stadtteilen Warnemünde und Reutershagen die ersten mehrgeschossigen Wohnhäuser. Viele weitere folgten bis 1990 in allen Rostocker Stadtteilen. Nach der Wende wird aus der AWG Warnowwerft die WG Warnow mit heute 3.457 Wohnungen im Bestand und einem Leerstand von 0,23 Prozent.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


limalo - 21.08.2017 um 11:10 Uhr
Die Glücklichen (wenn auch noch bezahlbar)in der zweiten Reihe !
In der ersten Reihe kann man die Fenster kaum öffnen , da der Krach und Gestank der Autokarawanen und Motorräder ständig zunimmt.
|