Warnemünde: Ostseenixe und Küstenjunge am Leuchtturm


10. Juli 2017

Künstler und Kunsthandwerker aus ganz Mecklenburg-Vorpommern laden am kommenden Donnerstag, den 13. Juli, von 11.00 bis 18.00 Uhr, zum dritten Mal in dieser Saison, zum Besuch eines kleinen aber feinen Marktes an den Leuchtturm in Warnemünde ein. Maler, Grafiker, Keramiker, Schmuck-, Glas-, Textil- und Holzgestalter, sowie ein Buchbinder präsentieren ihre handgearbeiteten Kostbarkeiten auf dem Leuchtturmvorplatz rund um das Denkmal „Lotsenehrung“.

Mit seinem Stand Küstenlabel ist Hagen Stüdemann für Besucher jeden Alters interessant. Bei ihm gibt es T-Shirts, die er mit eigenen Motiven bedruckt. Stüdemann ist Diplom-Grafikdesigner, hat seinerzeit an der Fachschule für angewandte Kunst in Heiligendamm studiert und sich auf die Technik des Siebdruckens spezialisiert. Er ist Vater von drei Kindern und lebt mit seiner Familie in Repnitz. Dort hat er auch seine Werkstatt, in der nicht nur Druckgrafiken auf Papier entstehen, sondern eben auch die Küstenlabel Shirts gefertigt werden. Fair Trade Bio-Baumwoll T-Shirts erhalten hier ihr maritimes Gesicht mittels Siebdruck. Jedes Motiv, das Stüdemann per Hand auf die Shirts druckt, ist von ihm selbst entworfen. Ganz klassisch arbeitet er sich zeichnerisch mit dem Bleistift an jede neue Idee heran. Von der Skizze, über die Fertigung der Druckschablone, bis zum Druck selbst liegt alles in seiner Hand. Da findet sich beispielsweise der Wal für die ganz Kleinen in Größe 62, das Segelboot für etwas Größere, den Seestern für Frauen oder die abstrakte Regatta für Männer. Die Schriftzüge „Ostseenixe“ und „Küstenjunge“ dürfen dabei natürlich nie fehlen. Blaue Farben dominieren die sommerliche Kollektion von intensiven bis gebrochenen Tönen, gedruckt wird in Weiß und abgetönten Nuancen. Schlicht und doch edel, erzählt so jedes Shirt eine kleine Geschichte vom Meer. Stüdemann kommt gerne auf den Warnemünder Markt: „Weil ich mich als geborener Rostocker hier heimisch fühle.“

Weitere Termine für den Kunsthandwerkermarkt am Leuchtturm sind der 27. Juli, 3. und 17. August, sowie der 7. und 21. September 2017.

Foto: Hagen Stüdemann


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|