Warnemünde testet Elektrobus


06. Juli 2017

Die Rostocker Straßenbahn AG testet diese Woche in Warnemünde einen batteriebetriebenen Elektrobus der Firma Sileo aus Salzgitter.

Von morgen bis Mittwoch, den 12. Juli, wird der Bus auf der Linie 37 zwischen Warnemünde Werft und Diedrichshagen unterwegs sein. Freitag bzw. Montag bis Mittwoch fährt er morgens um 06.14 Uhr, 07.06 Uhr und dann ab 08.14 Uhr immer stündlich ab Warnemünde Werft bis 19.14 Uhr. In der Gegenrichtung ist der Elektrobus um 06.43 Uhr, 07.28 Uhr und dann ab 08.43 Uhr stündlich ab Diedrichshagen bis 19.43 Uhr im Einsatz. Am Sonnabend startet er um 07.52 Uhr und dann ab 08.44 Uhr immer stündlich ab Warnemünde Werft bis zur letzten Fahrt um 19.44 Uhr. Ab Diedrichshagen finden die Abfahrten von 08.13 Uhr bis 20.13 Uhr stündlich statt.

Am Sonntag fährt der Elektrobus um 08.20 Uhr und dann ab 09.14 Uhr bis 19.14 Uhr ebenfalls immer stündlich ab Warnemünde Werft. Ab Diedrichshagen erfolgt die erste Fahrt um 08.40 Uhr und danach immer stündlich bis zur letzten Fahrt um 19.40 Uhr.

Der im Test eingesetzte 12-Meter-Elektrobus verfügt über 41 Sitz- und 38 Stehplätze. Durch seine auffällige Gestaltung ist er nicht gleich als RSAG-Linienfahrzeug erkennbar. Die bekannte Zielanzeige wird für den Testzeitraum durch eine provisorische Beschilderung ersetzt. Die Entwertung der Fahrkarten erfolgt in diesem Zeitraum beim Fahrer. Im Fahrzeug ist kein Fahrausweisautomat vorhanden.

„Wir beobachten die Entwicklung auf dem E-Bus Markt sehr genau. Mit diesem Test erhoffen wir uns weitere Erkenntnisse und Erfahrungen mit einem reinen Elektrobus im Linienbetrieb“, begründet Technikvorstand Jan Bleis diesen Schritt. „Zusammen mit der Hansestadt Rostock möchten wir kurzfristig ein Pilotprojekt im Seebad Warnemünde mit zunächst zwei batterie-elektrischen Bussen auf der Linie 37 starten. Bisher gibt es dafür seitens des Landes Mecklenburg-Vorpommern noch keine gesonderten Fördermittel. Diese sind jedoch dringend notwendig, denn ein E-Bus ist doppelt so teuer wie ein Dieselbus.“

Foto: Sileo GmbH


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|