Strandfußball-Mekka Warnemünde: Deutsche Beachsoccer-Meisterschaft und Euro Beachsoccer League


17. August 2017

Gleich zwei Höhepunkte der diesjährigen Beachsoccer-Saison finden an den kommenden beiden Wochenenden am Strand von Warnemünde statt. Zunächst spielt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am 19. und 20. August seine Deutsche Meisterschaft aus. Schirmherr ist der Wirtschafts- und Tourismusminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Harry Glawe, der am Sonntagnachmittag auch den Siegerpokal überreichen wird. Heißer Titelanwärter sind die Rostocker Robben, die in diesem Jahr bereits die German Beachsoccer League (GBSL) gewinnen konnten. Nur eine Woche später kämpft die deutsche Nationalmannschaft bei einem internationalen Qualifikationsturnier um ein Ticket für das Euro Beach League Superfinal im September. Dieses internationale Turnier wird erstmalig in Deutschland ausgetragen. Für beide Turniere steht am Strand, unterhalb von Leuchtturm und Teepott, ein Stadion mit vier Tribünen für knapp 1.500 Zuschauer zur Verfügung. Der Eintritt ist kostenfrei.

„Der DFB kürt seinen Champion in diesem Jahr schon zum fünften Mal an unserem schönen Ostseestrand und hat bereits die Austragung zu unserem großen 800. Stadtjubiläum 2018 angekündigt“, freute sich der erste Stellvertreter des Oberbürgermeisters der Stadt Rostock, Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski. Der Senator weiß um die Standortvorteile Warnemündes: „Die Vorzüge unseres breiten Sandstrandes, gepaart mit der hervorragenden Infrastruktur der Stadt wissen nicht nur unsere vielen Urlaubsgäste, sondern auch die Verantwortlichen des DFB sehr zu schätzen“, so Müller-von Wrycz Rekowski, der von einem „Mekka des Strandfußballs“ spricht.

Neben den Rostocker Robben, die sich ihren nunmehr vierten Meistertitel sichern wollen, kämpfen fünf weitere Teams um die Deutsche Beachsoccer-Meisterschaft. Mit dem Ibbenbürener BSC hat sich der Titelverteidiger in diesem Jahr erneut qualifizieren können. Hinzu kommen der Wuppertaler SV, die Bavaria Beach Bazis mit dem weitesten Anreiseweg sowie die Strandfußballer des Hamburger SV und von Hertha BSC Berlin. Hannes Knüppel von den Rostocker Robben zeigt sich für den Turnierverlauf optimistisch: „Wir hatten seit März eine sehr gute und intensive Vorbereitung und das kommende Wochenende ist unser i-Tüpfelchen für die laufende Saison. Nicht zuletzt wegen des Neuzugangs von Robin Schröder – ex-Profi-Torwart beim FC Hansa – fühlen wir uns sehr gut aufgestellt“, sagt der Angreifer, der seine Mannschaft verletzungsbedingt nur von der Tribüne aus unterstützen kann.

Nachdem sich die Region in den vergangenen Jahren als herausragender Gastgeber für die Teilnehmer und Gäste des Beachsoccers erwiesen hat, ist der nächste Schritt getan: „Jetzt ist auch die europäische Elite dieses Sports auf Warnemünde aufmerksam geworden und spielt hier die Qualifikation für die Weltmeisterschaft. Bei der Begeisterung für den Beachsoccer in Deutschland ist Warnemünde zukünftig sicher ebenfalls ein ausgezeichneter Austragungsort für eine Europa- oder Weltmeisterschaft“, regt der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit, Harry Glawe, an.

Vom 25. bis zum 27. August spielt die deutsche Beachsoccer-Nationalmannschaft um den Einzug in das Finalturnier der Euro Beach Soccer League. „Das Team von Nationaltrainer Sebastian Ullrich braucht für die Qualifikation zumindest einen Drei-Punkte-Sieg und trifft in Warnemünde auf Aserbaidschan, den amtierenden EBSL-Sieger Ukraine und Italien“, sagt DFB-Vertreter Bernd Barutta. Acht Nationen – England, Italien, Deutschland, Niederlande, Ukraine, Litauen, Rumänien und Aserbaidschan – werden sich am letzten August-Wochenende in spannenden Wettkämpfen begegnen. Der Präsident des Landesfußballverbandes M-V, Joachim Masuch, nimmt Bezug auf die „Schande von Montag im Rostocker Ostseestadion“ und freut sich auf positive Fußballerlebnisse am heimischen Strand mit fairen, emotionalen Zuschauern.

Alle Spiele der Deutschen Meisterschaft am 19. und 20. August werden live auf tv.dfb.de zu sehen sein. Zudem wird sport1 am Sonntag, 20. August, die Halbfinals ab 9.55 Uhr sowie das Spiel um Platz drei ab 12.30 Uhr und das Finale ab 15.30 Uhr im kostenlosen Livestream auf sport1.de übertragen.

Die Spiele der Euro Beach Soccer League werden ebenfalls über tv.dfb.de und sport1.de live gestreamt. Darüber hinaus werden die Spiele der deutschen Mannschaft am Freitag, 25. August, ab 15.55 Uhr gegen Aserbaidschan und am 26. August, ab 15.55 Uhr gegen die Ukraine erstmalig live im Free-TV bei Sport1 zu sehen sein.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


Andreas Ruttkamp - 19.08.2017 um 21:11 Uhr
Sicherlich eine "Top" Veranstaltung und eine weitere Bereicherung des Aktivitätenprogramms in Warnemünde.Allerdings ist uns nach jahrelangen Warnemünde Urlauben in diesem Jahr eines mit erschrecken aufgefallen.Die Dünenlandschaft insbesondere im Bereich des Aufganges am Teepott hat mittlerweile massiv Schaden genommen, was sehr bedauerlich ist.Dass Materialien für Veranstaltungen angeliefert werden müssen ist sicherlich notwendig aber die Dünen als Lager;- und Fahrzeugstellplatz zu nutzen, wird der Sache nicht gerecht!
|