Kontakt | Archiv

Segeln: Hannah räumte ab

Jugendwart Jakob Schrank (l.) und der Präsident Bodo Bartmann gratulierten der neuen Weltmeisterin Hannah Anderssohn bei der Vereinsfeier zu Ehren der Siegerin.Jugendwart Jakob Schrank (l.) und der Präsident Bodo Bartmann gratulierten der neuen Weltmeisterin Hannah Anderssohn bei der Vereinsfeier zu Ehren der Siegerin.04. September 2017

Wenn man innerhalb von nur drei Wochen in der olympischen Bootsklasse Laser-Radial gleich zwei Titel abräumt, ist das Grund genug, die erfolgreiche Sportlerin zu ehren. Die erst 17-jährige Hannah Anderssohn vom Warnemünder Segel-Club e.V. ersegelte sich bei der Junioren WM in Nieuwpoort, den Vizemeistertitel und gewann damit die U19-Wertung. Anschließend war sie auch bei der im August zu Ende gegangenen Jugendweltmeisterschaft am Start und sicherte sich den Weltmeistertitel im holländischen Medemblik.

Zum ersten Mal hat damit eine deutsche Seglerin eine Jugend-Weltmeisterschaft in der seit 2008 olympischen Laser-Radial-Klasse gewonnen. „Hannah hat uns in den letzten Jahren mit ihren Erfolgen sehr viel Freude bereitet“, lobte Bodo Bartmann, Präsident des Seglerverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V., die Rostockerin in einer Ansprache, denn am Sonnabend bedankten sich die Vereinskollegen des Warnemünder Segel-Clubs, für die erbrachten Lorbeeren mit einer Auszeichnung in gemütlicher Runde.

Als Erinnerungsgeschenk erhielt das Ausnahmetalent ein von den Weggefährten handsigniertes Segel. „Ich bin erstaunt, was man für mich auf die Beine gestellt hat und freue mich sehr über die Überraschung“, sagte die Weltmeisterin, die mittlerweile am Olympiastützpunkt in Kiel trainiert. Im Oktober möchte sie bei den Deutschen Meisterschaften noch mal durchstarten und im Dezember wartet die nächste Weltmeisterschaft in China. Bei der Vereinsehrung waren auch die Sponsoren und Vertreter  der Rostocker Kommunalpolitik anwesend.

mkls



« vorheriger Artikel zur Übersicht zum Archiv nächster Artikel »

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)

Sicherheitscode