Seefahrt erleben auf der 27. Hanse Sail


25. Juli 2017

Rund 190 Schiffe haben ihre Teilnahme für die 27. Hanse Sail, vom 10. bis 13. August, gegenwärtig angekündigt. Mit den Viermast-Barken Sedov (117,5 Meter) und Kruzenshtern (114,5 Meter) sind darunter auch die beiden größten noch aktiven Windjammer der Welt. Außerordentlich beliebt bei den Besuchern der maritimen Großveranstaltung ist das hautnahe Erleben der Traditionsschiffe, die zum Teil älter als einhundert Jahre sind. Dafür bieten sich in diesem Jahr gleich mehrere hervorragende Möglichkeiten.

Ein großer Trumpf der Hanse Sail ist die kurze Distanz vom Liegeplatz bis zur Ostsee, so dass Interessierte für einige Stunden an Bord der Schiffe gehen und mitsegeln können. Die Tall-Ship Buchungszentrale des Hanse Sail Verein e.V. arbeitet seit Wochen auf Hochtouren, um alle Anfragen zu bearbeiten. „Wir kümmern uns um bis zu einhundert Kundenanfragen täglich, die Telefone klingeln im Minuten-Takt“, berichtet die Leiterin der Buchungszentrale, Mandy Lange. Für den Sail-Sonnabend ist ihrer Aussage zufolge die Auswahl nicht mehr groß. Für die übrigen Tage können jedoch noch Kundenwünsche erfüllt werden. Empfehlenswert ist beispielsweise ein Törn auf der Dar Młodzieży, ein 108 Meter langes Vollschiff unter polnischer Flagge, das mit seinen 3.000 Quadratmetern Segelfläche ein ganz ursprüngliches Segelerlebnis bietet.

Wem eine Ausfahrt zu zeitintensiv ist, dem sei ein Besuch an Bord der Schiffe empfohlen. Zu Open-Ship lädt auch der Fairtransport-Segler Nordlys im Stadthafen ein. In Warnemünde freuen sich die russischen Windjammer Mir und Sedov sowie die Eschwege, ein Schiff der Bundespolizei See, am Passagierkai auf zahlreiche Besucher. Am Alten Strom kann der Seenotrettungskreuzer Vormann Jantzen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger besichtigt werden und die Deutsche Marine ist gleich mit zwei Schiffen präsent: Die Korvette Braunschweig macht am Passagierkai Warnemünde fest, die Bottsand, ein Ölauffangschiff, im Stadthafen an der Haedge-Halbinsel. Beide Schiffe können besichtigt werden.

Bereits zum neunten Mal setzen am Vortag der Hanse Sail im malerischen Hafen von Nysted an der Südküste von Lolland-Falster kleine wendige Kutter ihre Segel, um sich auf der Überfahrt nach Rostock eine Wettfahrt zu liefern. Die Regatta-Leitung übernimmt in diesem Jahr erstmals Stefan Schwannecke aus Kappeln. „Ich bin seit vielen Jahren u.a. in der Wettfahrtleitung bei der Heringsregatta in Kappeln und beim Fischerfest ‚Gaffelrigg' in Greifswald im Einsatz. Dass ich jetzt eine Regatta auf der Ostsee leiten darf, freut mich sehr.“ Während der mehrstündigen Überfahrt sind Mitreisende an Bord der Haikutter herzlich willkommen. Gäste aus Deutschland, die mitsegeln möchten, werden früh am Morgen des 9. August mit einer Scandlines-Fähre von Rostock nach Gedser gebracht und reisen von dort mit dem Bus weiter nach Nysted, wo sie an Bord „ihres“ Seglers gehen. Achtzehn Schiffe haben bislang ihre Teilnahme für die Haikutter-Regatta 2017 gemeldet – das sind so viele wie noch nie!

Zweimaster gegen Dreimaster lautet das auf den ersten Blick ungleiche Duell am Sail-Sonntag. Von 9.30 bis 15.00 Uhr treten dann die 41 Meter lange Schonerbrigg Greif aus Greifswald und die 54 Meter lange Barkentine Royal Helena aus Varna auf der Ostsee gegeneinander an. „Im vergangenen Jahr haben wir dieses neue Regatta-Format zwischen zwei Schiffen eingeführt und ein durchweg positives Feedback von den Mitseglern erhalten“, resümiert der Leiter des Hanse Sail-Büros, Holger Bellgardt. Die Greif hat zwar einen Mast weniger als die Royal Helena“, dafür ist sie auf Grund ihrer geringeren Länge schneller und wendiger. Es dürfte also spannend werden, welches der beiden Schiffe seinen Bug am Ende als erstes über die Ziellinie bewegt. Interessierte, die das Regatta-Feeling hautnah miterleben möchten, können sich für den Törn an Bord der Greif begeben. Der Preis inkl. Imbiss und Getränke an Bord beträgt pro Person 89 Euro, für Kinder von 6 bis 12 Jahren sind es 44 Euro. Tickets erhalten Sie in der Tall-Ship Buchungszentrale, am Warnowufer 65 in 18057 Rostock oder online unter hansesail.com/Mitsegeln zur Sail.

Foto: Holger Martens


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|