Rund Bornholm: Rekord von 2001 eingestellt!


05. Juli 2017

28 Stunden 34 Minuten und 30 Sekunden dauerte die Regatta für das Team Speedsailing auf der Ospa bei der hanseboot Rund Bornholm Regatta. Damit lagen sie genau zwei Minuten und 30 Sekunden unter dem Rekord der UCA im Jahr 2001.

Die Freude war riesig und das gesamte Team erleichtert, nachdem man den Rekordversuch zwischenzeitlich schon aufgegeben hatte, denn der Speed und die Windrichtung auf Höhe Darßer Ort schienen nicht günstig zu sein. Um 18.09 Uhr aber gab es die Gewissheit: Der neue Rekord steht!

Die Segelyacht grautvornix lief in der Nacht zum Dienstag östlich von Bornholm auf Grund, konnte aber von der dänischen Wasserwacht abgeborgen werden. Es gab keine Personenschäden und die Crew ist wohlauf. Auch die Hallberg Rassy von Skipper Rolf Oetting aus Berlin wurde kurzerhand auf den Haken genommen und in den nächsten Hafen geschleppt.

Bereits um 4.20 Uhr hatten die ersten Yachten die Nordspitze der dänischen Insel umrundet. Während der Nachtstunden gab es in Spitzen bis zu 30 Knoten Wind. Durch das Tracking-System ließ sich die Regatta gut mitverfolgen, lediglich der von der SY Germania bei einem Halsenmanöver über Bord gegangene Tracker sorgte für kurzfristige Irritationen.

Rund zwei Drittel der Yachten hatte sich dafür entschieden, Bornholm links herum zu runden, der Rest bevorzugte die andere Variante. Nachdem der Hinweg sehr zügig vonstattenging, hieß es auf dem Rückweg vorbei an Rügen, Hiddensee und dem Darß zunächst „gegenan“, denn Kreuzen gegen den Wind war angesagt.

Die Siegerehrung für die Regatta hanseboot Rund Bornholm findet morgen ab 17.00 Uhr auf der Bühne am Leuchtturm statt.

Foto: Pepe Hartmann


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|