"Royal Princess" ist das größte Schiff, das je in Warnemünde festgemacht hat


29. Dezember 2013

Für das Jahr 2014 sind bereits 178 Kreuzfahrtanläufe avisiert – 167 Mal wird dabei Warnemünde angesteuert und elf Mal müssen die Ozeanriesen mit dem Rostocker Seehafen vorliebnehmen. Die Saison 2014 beginnt am 5. Mai mit der AIDAbella und endet voraussichtlich am 18. Oktober mit dem Anlauf der Marco Polo.

„Wir erwarten für 2014 zwar kein neues Rekordjahr bei den Anläufen, gehen aber von einer gleichbleibend hohen Passagierzahl aus“, prognostiziert HERO-Geschäftsführer Ulrich Bauermeister. In 2013 waren 365.000 Kreuzfahrttouristen an Bord der Urlauberschiffe, die für 730.000 Passagierbewegungen im Hafen an der Warnow sorgten. Das entspricht einer Steigerung von 22 Prozent zum Vorjahresrekord von 300.000 Gästen.

Eine Sensation wird es in 2014 aber trotzdem geben: Mit der Royal Princess steuert das bislang größte Kreuzfahrtschiff die Warnowmündung an – und das gleich elf Mal. Erstanlauf ist am 15. Mai, morgens um 7.00 Uhr. Die hochschwangere Prinzessin Kate nahm erst im Juni 2013 die Taufe des 330 Meter langen Schiffes vor. Rund 3.600 Passagiere und 1.350 Besatzungsmitglieder finden auf der Royal Princess Platz.

Die heimische AIDA Reederei wird mit der AIDAbella und AIDAmar auch in 2014 wieder zwei Schiffe nach Warnemünde schicken. 39 Anläufe mit Passagierwechsel wurden angemeldet. Zudem absolvieren die beiden italienischen Reedereien MSC und Costa 19 bzw. 14 Teilreisewechselanläufe im Ostseebad. Insgesamt werden 34 Kreuzfahrtschiffe von 24 internationalen Reedereien mit 178 Anläufen an der Warnow erwartet.

Foto: Princess Cruises


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|