Orkantief Xaver sorgte im Dezember für reichlich Gesprächsstoff...


07. Januar 2014

… und das nicht nur im Ostseebad Warnemünde. Der aus Westen heranrasende Sturm mit Spitzengeschwindigkeiten von 136 Kilometern pro Stunde an der Warnowmündung sorgte am 5. und 6. Dezember für teils gravierende Schäden entlang der gesamten Ostseeküste. Damit landet Xaver gemeinsam mit zwei weiteren Orkanen auf Platz 3 der „ewigen Sturmstatistik“. Heftiger waren nur noch die Stürme im Januar 1968 mit 140 und im November 1972 mit 148 Kilometern pro Stunde.

Die Temperaturen im zurückliegenden Dezember waren alles andere als winterlich. So wurden am Heiligabend in Warnemünde über 11 Grad Celsius gemessen – das machte eher Lust auf Ostern, statt auf Weihnachten. Das milde Wetter zog sich eigentlich durch den gesamten Monat und dabei blieb es auch noch relativ trocken. Die Sonne zeigte sich im Dezember leider eher selten und blieb etwa 10 Prozent unter dem langjährigen Mittel.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|