"IT-Cyber-Camp" im Marinestützpunkt Warnemünde


20. Oktober 2017

In der kommenden Woche, vom 24. bis 27. Oktober, findet im Marinestützpunkt Warnemünde Hohe Düne das zweite „IT-Cyber-Camp“ der Bundeswehr statt. 30 interessierten Teilnehmern ab 16 Jahren werden dabei die beruflichen Möglichkeiten des IT-Feldwebels nähergebracht, bei denen, trotz gestiegener Einstellungszahlen, weiterhin ein hoher Personalbedarf in der Bundeswehr besteht.

Wie bei den bisherigen IT-Camps erfahren die Beteiligten nicht nur Grundlegendes über die Netzwerkinstallation und -konfiguration bei der Bundeswehr, sondern lernen zugleich den täglichen Arbeitsplatz der IT-Spezialisten und ihre Tätigkeiten kennen – Übernachtungen am Bundeswehrstützpunkt inklusive. In Warnemünde fahren die Interessierten mit einer Barkasse, erleben die Tauchergruppe des Stützpunktes und besichtigen eine Korvette. Dort können sie sich direkt vor Ort über die Arbeit eines IT-Spezialisten und seine Aufgaben an Bord erkundigen. Die Besatzung beantwortet alle Fragen zum Dienst an Bord. So sollen eventuelle Berührungsängste schnell weichen und zusätzlich Interesse am Dienst der begleitenden Soldatinnen und Soldaten geweckt werden. Zeitgleich findet auch ein „IT-Cyber-Camp“ an der Marinetechnikschule in Parow statt, bei dem den Teilnehmern Einblicke in die Arbeit des IT-Systemelektronikers und seiner Ausbildung gegeben wird.

Mit mehr als 21.000 Stellen im IT-Bereich ist die Bundeswehr einer der größten Arbeitgeber Deutschlands.

Foto: Yvonne Albert/Bundeswehr


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|